Branddienstleistungsprüfung erfolgreich abgelegt (2016)

Die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Eschenrod hat als erste ausländische Feuerwehr ein Branddienstleistungsabzeichen des österreichischen Bundeslandes Steiermark abgelegt. Unter dem Kommando des befreundeten Wörschacher OBI a.D. Markus Schweiger haben die 8 Eschenröder Kameraden am 23.09.16 die aus 3 Teilbereichen (Theorie, Fahrzeugkunde und eine praktische Löschübung) bestehende Abnahme fehlerfrei absolviert und damit das bronzene Dienstleistungsabzeichen verliehen bekommen.
Im einen vorgelagerten theoretischen Teil musste jedes Gruppenmitglied eine feuerwehrtechnische Frage auslosen und sogleich beantworten. Danach musste jeder ein auf dem Fahrzeug verlastetes Gerät bzw. Armatur auslosen und die Stelle an dem sich das Teil befindet bei geschlossenem Fahrzeug auf Handbreite genau anzeigen.
Durch anschließendes öffnen des Fahrzeuges wurde vom dem Wertungsrichter die Übereinstimmung geprüft.
Beim letzten, dem praktischen Teil loste der Gruppenführer eine von zwei Löschszenarien (Scheunen- oder Holzstapelbrand) aus. Die anschließende praktische Übung muss dann in einem vorgegebenen Zeitfenster erledigt werden.
Als kleine Zugabe musste die Fahrzeugkunde wie auch die praktische Übung mit dem Kleinlöschfahrzeug der befreundeten Wörschacher Feuerwehr abgehandelt werden.
Dank hervorragender Vorbereitung durch die Wörschacher Kameraden, ein Fernchoaching von dem Kameraden Markus Schwaiger und der heimischen Koordination von Sebastian Winkler konnten die Teilnehmer eine fehlerfreie Übung zeigen.
Die Eschenröder Kameraden Sascha Wolf (Maschinist), Sebastian Winkler (Melder), Hagen Knodt + Markus Klein (Angriffstrupp), Peter Rössler + Sebastian Petermann (Wassertrupp), Marcel Böck & Daniel Böck (Schlauchtrupp) sind nunmehr die ersten nicht Österreichischen Feuerwehrkameraden, denen das Steirische Branddienstleistungabzeichnen verliehen wurde.
Ein ganz großes Dankeschön gilt Markus Schwaiger, den befreundeten Kameraden der Feuerwehr Wörschach sowie den Verantwortlichen in der Steiermark, die die Übung abgenommen haben.