Führungswechsel bei Feuerwehr: Klein und Rössler geben Ämter ab

Die anstehenden Neuwahlen anlässlich der Jahresversammlung brachten bei der Freiwilligen Feuerwehr Eschenrod einen Führungswechsel. Im Verein löst Hagen Knodt seinen einstigen Nachfolger Markus Klein ab, der das Führungsamt zwölf Jahre inne hatte.
Ebenfalls hach zwölfjähriger Leitung der Einsatzabteilung übergibt Peter Rössler das Amt des Wehrführers an Sebastian Winkler. Klein und Rössler bleiben aber in anderen Funktionen dem Vorstand erhalten. In seinem Jahresbericht Markus Klein von einem nahezu normalen Vereinsjahr nach Corona berichten.
Großfeuer im Mai schwerster Einsatz - Ein schwerwiegendes Ereignis sei ein Großbrand im Mai gewesen, bei dem zwei Häuser stark in Mitleidenschaft und vorübergehend unbewohnbar geworden waren.
»Glücklicherweise ist keiner der Hausbewohner und der Einsatzkräfte zu einem körperlichen Schaden gekommen, und beide Häuser können mittlerweile wieder bewohnt werden. Das zeigt, dass wir an diesem Tag keine schlechte Arbeit geleistet haben«, so Klein.
Er berichtete weiterhin vom Backhausfest an Pfingsten, der Teilnahme einer Abordnung an der Indienststellung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges bei den befreundeten Brandschützern im österreichischen Wörschach, dem Einsatz beim Schottenring-Grand-Prix des MSC und einem zweiten Backhausfest das zusammen mit den Landfrauen durchführt wurde.
Zum Jahresabschluss wurde noch eine Lange-Nacht-Feier und eine Winterwanderung zur Taufsteinhütte veranstaltet.

Der neue Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Eschenrod setzt sich wie folgt zusammen: Vereinsvorsitzender Hagen Knodt, Stellvertreter Markus Appel, Rechner Horst Herrmann, Schriftführer Dennis Herrmann, Beisitzer sind Stefan Weber, Carsten Pretsch, Markus Klein. Wehrführer ist Sebastian Winkler, 1. Stellvertreter Sebastian Petermann, 2. Stellvertreter Maximilian Böck, Jugendwart Tobias Appel, 1. Stellvertreterin Christin Weber, 2. Stellvertreter Peter Rössler, Sprecher Bambinigruppe Marcel Böck.